Coronavirus Update 20.03.2020
Was uns heute beschäftigt
Die Deutsche Bundesregierung und unsere Landesregierung Baden-Württemberg hat in den letzten Tagen eine Reihe von Maßnahmen getroffen um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 / Coronavirus zu verlangsamen und sicherzustellen, dass das Gesundheitssystem der Lage in den nächsten Wochen und Monaten gewachsen bleibt.
Für uns und unsere Mitarbeiter ist im Moment die erste Priorität alle behördlichen Vorgaben, die darauf gerichtet sind Menschenleben zu schützen und gleichzeitig die Versorgung der Bevölkerung aufrechtzuerhalten, zu 100% umzusetzen.
Wir haben uns entschieden auch weiterhin Gäste zu beherbergen, die im Moment und die nächsten Tage und Wochen unsere Leistungen aus wichtigen Gründen (beruflich oder medizinisch veranlasste Übernachtungen, Versorgung von lokalen Angehörigen der Risikogruppen) in Anspruch nehmen müssen. Unser Hotel und der Restaurantbetrieb bleiben im Rahmen der behördlichen Vorgaben geöffnet um wichtige Infrastruktur aufrecht zu erhalten.
Bitte beachten Sie, dass wir aktuell und auf unbestimmte Zeit keine touristische Beherbergung anbieten dürfen und werden.
Aufgrund der Situation haben wir aktuell sehr attraktive Stornierungsbedingungen (kostenfrei bis 10 Uhr des Anreisetages) für Buchungen mit Anreisedatum bis zu 12 Monaten in die Zukunft.
Das bedeutet Sie können unser Hotel jetzt vollkommen risikolos buchen – auch für Urlaubsreisen. Im Moment dürfen wir nur Reisende aus wichtigem Grund beherbergen. Sobald die Behörden keinen Anlass mehr sehen touristische Reisen zu untersagen, werden wir Sie aber sehr gerne wieder für Ihren Urlaub begrüßen!
Wie sind die aktuellen Stornierungsbedingungen?
Wenn Sie in nächster Zeit einen Aufenthalt bei uns planen, gelten aktuell die folgenden besonderen Stornierungsbedingungen:
A. Für NEUE Buchungen ab dem 20.03.2020 und mit Anreise bis 19.03.2021 gilt bis auf weiteres:
1. kostenfreie Stornierung bis 10:00 Uhr des Anreisetages
2. Stornierung nach 10:00 des Anreisetages:
a) 70% bei ¾ Pension
b) 90% bei Übernachtung mit Frühstück
3.No-show und unbegründete frühzeitige Abreise: 100%
B. Für bestehende Buchungen mit Anreise 18.03. bis 02.04.2020
1. Nur für DIREKTBUCHUNGEN und touristische Aufenthalte (Urlaub):
a) Kostenfreie Stornierung:
- In allen Fällen von „Höherer Gewalt“, die Sie an Ihrer Anreise hindern.
- Wenn Sie sich innerhalb von 14 Tage vor Anreisedatum in einem zum Datum Ihrer Anreise geltenden offiziellen Risikogebiet lt. Robert Koch Institut aufgehalten haben. Die aktuelle Liste der Risikogebiete erhalten Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html
b) maximale Kulanz bei kostenpflichtigen Stornierungen:
Gäste, die nicht kostenfrei stornieren können, aber dennoch nicht reisen wollen, offerieren wir aktuell innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung bezahlte Stornierungsgebühren zu 100% auf einen Aufenthalt innerhalb der nächsten 24 Monate anzurechnen.
2. Für Buchungen über BUCHUNGSPORTALE, Reiseveranstalter, Reisebüros etc.: Die regulären Stornierungsbedingungen zum Datum der Reservierung
C. Für bestehende Urlaubsbuchungen und alle Buchungskanäle mit Anreise zwischen 03.04.2020 und 15.06.2020
1. kostenfreie Stornierung bis 16:00 Uhr des Vortages der Anreise
2. Spätere Stornierung:
a) 70% bei ¾ Pension
b) 90% bei Übernachtung mit Frühstück
3. No-show und unbegründete frühzeitige Abreise: 100%
Stornierung von Hotelbuchungen per Email, die bis auf sehr wenige Ausnahmen bei uns nicht mit einer Anzahlung verbunden waren, werden wir leider nur nachrangig beantworten können. Der Erhalt einer Automatischen Nachricht auf jede eingegangene Email dokumentiert aber unseren Erhalt Ihrer Nachricht für Ihre Unterlagen. Gäste, die Anzahlungen geleistet haben, werden in den nächsten Tagen von uns kontaktiert.
Wie ist die Coronavirus-Lage vor Ort?
Die Lage bei uns vor Ort ist relativ entspannt, unser Landkreis Waldshut verzeichnet mit Stand 20.03.2020 17:10 Uhr nur 5 Infektionen, und bei uns im Adler Häusern sind alle wohlauf.
Unser Dorf Häusern befindet sich abseits der großen Touristenzentren, und unser kleines Hotel mit 43 Zimmern ist ein gelassener, aber gut vorbereiteter Ort der Ruhe und Kraft in diesen unruhigen Wochen. Eine gute Erreichbarkeit medizinischer Infrastruktur ist mit dem Krankenhaus Waldshut sichergestellt.
Was uns aktuell sonst noch wichtig ist:
Bereits seit einiger Zeit stellen wir den Mitarbeitern unseres Reinigungsteams bei Verdacht auf eine Norovirus-Erkrankung bei einem Gast Schutzkleidung, unter anderem FFP2 Masken, zur Verfügung. Wir haben nun unser Lager geräumt und stellen dem Krisenstab unseres Landkreises 40 FFP2 Masken kostenlos zur Verfügung.
Ein Teil unseres Teams arbeitet aktuell an der Sicherstellung der Versorgung der lokalen Risikogruppen mit Essen. Der „Adler Häusern Community Service“ versorgt seit dem 19.03.2020 Personen der Risikogruppen in der Gemeinde Häusern mit einem warmen Mittagessen, sowie auf Wunsch zusätzlich einem kalten Abendessen. Im Moment stellen wir das Essen kostenlos zur Verfügung, sobald wir neue Lebensmittel kaufen müssen, werden wir diese Dienstleistung abhängig von der Stückzahl zu oder sogar unter marktüblichen Preisen von „Essen auf Rädern“ anbieten.
Aktuelle Informationen zu diesem Projekt können Sie in unserem Blog verfolgen.
Sollten Sie ZEITKRITISCHE Fragen zum Coronovirus haben, rufen Sie uns bitte unter Tel. +49(0)7672-417-0 an.
Anfragen, die nicht zeitkritisch sind, bitten wir per Email an info@adler-schwarzwald.de zu stellen, damit wir mit unseren begrenzten Mitarbeiterkapazitäten Anfragen priorisiert abarbeiten können.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Für uns und unsere Mitarbeiter ist im Moment die erste Priorität alle behördlichen Vorgaben, die darauf gerichtet sind Menschenleben zu schützen und gleichzeitig die Versorgung der Bevölkerung aufrechtzuerhalten, zu 100% umzusetzen.
Wir haben uns entschieden auch weiterhin Gäste zu beherbergen, die im Moment und die nächsten Tage und Wochen unsere Leistungen aus wichtigen Gründen (beruflich oder medizinisch veranlasste Übernachtungen, Versorgung von lokalen Angehörigen der Risikogruppen) in Anspruch nehmen müssen. Unser Hotel und der Restaurantbetrieb bleiben im Rahmen der behördlichen Vorgaben geöffnet um wichtige Infrastruktur aufrecht zu erhalten.
Bitte beachten Sie, dass wir aktuell und auf unbestimmte Zeit keine touristische Beherbergung anbieten dürfen und werden.
Aufgrund der Situation haben wir aktuell sehr attraktive Stornierungsbedingungen (kostenfrei bis 10 Uhr des Anreisetages) für Buchungen mit Anreisedatum bis zu 12 Monaten in die Zukunft.
Das bedeutet Sie können unser Hotel jetzt vollkommen risikolos buchen – auch für Urlaubsreisen. Im Moment dürfen wir nur Reisende aus wichtigem Grund beherbergen. Sobald die Behörden keinen Anlass mehr sehen touristische Reisen zu untersagen, werden wir Sie aber sehr gerne wieder für Ihren Urlaub begrüßen!
Wie sind die aktuellen Stornierungsbedingungen?
Wenn Sie in nächster Zeit einen Aufenthalt bei uns planen, gelten aktuell die folgenden besonderen Stornierungsbedingungen:
A. Für NEUE Buchungen ab dem 20.03.2020 und mit Anreise bis 19.03.2021 gilt bis auf weiteres:
1. kostenfreie Stornierung bis 10:00 Uhr des Anreisetages
2. Stornierung nach 10:00 des Anreisetages:
a) 70% bei ¾ Pension
b) 90% bei Übernachtung mit Frühstück
3.No-show und unbegründete frühzeitige Abreise: 100%
B. Für bestehende Buchungen mit Anreise 18.03. bis 02.04.2020
1. Nur für DIREKTBUCHUNGEN und touristische Aufenthalte (Urlaub):
a) Kostenfreie Stornierung:
- In allen Fällen von „Höherer Gewalt“, die Sie an Ihrer Anreise hindern.
- Wenn Sie sich innerhalb von 14 Tage vor Anreisedatum in einem zum Datum Ihrer Anreise geltenden offiziellen Risikogebiet lt. Robert Koch Institut aufgehalten haben. Die aktuelle Liste der Risikogebiete erhalten Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html
b) maximale Kulanz bei kostenpflichtigen Stornierungen:
Gäste, die nicht kostenfrei stornieren können, aber dennoch nicht reisen wollen, offerieren wir aktuell innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung bezahlte Stornierungsgebühren zu 100% auf einen Aufenthalt innerhalb der nächsten 24 Monate anzurechnen.
2. Für Buchungen über BUCHUNGSPORTALE, Reiseveranstalter, Reisebüros etc.: Die regulären Stornierungsbedingungen zum Datum der Reservierung
C. Für bestehende Urlaubsbuchungen und alle Buchungskanäle mit Anreise zwischen 03.04.2020 und 15.06.2020
1. kostenfreie Stornierung bis 16:00 Uhr des Vortages der Anreise
2. Spätere Stornierung:
a) 70% bei ¾ Pension
b) 90% bei Übernachtung mit Frühstück
3. No-show und unbegründete frühzeitige Abreise: 100%
Stornierung von Hotelbuchungen per Email, die bis auf sehr wenige Ausnahmen bei uns nicht mit einer Anzahlung verbunden waren, werden wir leider nur nachrangig beantworten können. Der Erhalt einer Automatischen Nachricht auf jede eingegangene Email dokumentiert aber unseren Erhalt Ihrer Nachricht für Ihre Unterlagen. Gäste, die Anzahlungen geleistet haben, werden in den nächsten Tagen von uns kontaktiert.
Wie ist die Coronavirus-Lage vor Ort?
Die Lage bei uns vor Ort ist relativ entspannt, unser Landkreis Waldshut verzeichnet mit Stand 20.03.2020 17:10 Uhr nur 5 Infektionen, und bei uns im Adler Häusern sind alle wohlauf.
Unser Dorf Häusern befindet sich abseits der großen Touristenzentren, und unser kleines Hotel mit 43 Zimmern ist ein gelassener, aber gut vorbereiteter Ort der Ruhe und Kraft in diesen unruhigen Wochen. Eine gute Erreichbarkeit medizinischer Infrastruktur ist mit dem Krankenhaus Waldshut sichergestellt.
Was uns aktuell sonst noch wichtig ist:
Bereits seit einiger Zeit stellen wir den Mitarbeitern unseres Reinigungsteams bei Verdacht auf eine Norovirus-Erkrankung bei einem Gast Schutzkleidung, unter anderem FFP2 Masken, zur Verfügung. Wir haben nun unser Lager geräumt und stellen dem Krisenstab unseres Landkreises 40 FFP2 Masken kostenlos zur Verfügung.
Ein Teil unseres Teams arbeitet aktuell an der Sicherstellung der Versorgung der lokalen Risikogruppen mit Essen. Der „Adler Häusern Community Service“ versorgt seit dem 19.03.2020 Personen der Risikogruppen in der Gemeinde Häusern mit einem warmen Mittagessen, sowie auf Wunsch zusätzlich einem kalten Abendessen. Im Moment stellen wir das Essen kostenlos zur Verfügung, sobald wir neue Lebensmittel kaufen müssen, werden wir diese Dienstleistung abhängig von der Stückzahl zu oder sogar unter marktüblichen Preisen von „Essen auf Rädern“ anbieten.
Aktuelle Informationen zu diesem Projekt können Sie in unserem Blog verfolgen.
Sollten Sie ZEITKRITISCHE Fragen zum Coronovirus haben, rufen Sie uns bitte unter Tel. +49(0)7672-417-0 an.
Anfragen, die nicht zeitkritisch sind, bitten wir per Email an info@adler-schwarzwald.de zu stellen, damit wir mit unseren begrenzten Mitarbeiterkapazitäten Anfragen priorisiert abarbeiten können.
Wir danken für Ihr Verständnis!